Die Qual der Wahl: der/die/das Joghurt/Jogurt
Sehr viele Wahlmöglichkeiten gibt es beim schönen Wort Joghurt. Mittlerweile darf nämlich auch Jogurt (neue deutsche Rechtschreibung) geschrieben werden. Man/frau kann sich also aussuchen, welche Variante er/sie bevorzugt.
Noch mehr Wahlmöglichkeiten gibt es beim Artikel. Während für die allermeisten Deutschen nur der männliche Artikel – also der Joghurt – infrage kommt, ist der neutrale Artikel – also das Joghurt – auch möglich. In Österreich wird üblicherweise das Joghurt gesagt und geschrieben.
Laut Duden wird in Ostösterreich auch der feminine Artikel – also die Joghurt - verwendet, was ich ad hoc nicht bestätigen kann. Aber ich werde in Zukunft eben genauer hinhören bzw. -lesen, wenn von diesem Milchprodukt mit den vielen Artikeln die Rede ist.
Schreibt man Satzanfänge nicht groß (2. Satz des Beitrags):
Man/frau kann sich also aussuchen, welche Variante er/sie bevorzugt.
Müsste man denn nicht “Man/Frau kann sich …” schreiben? “frau” ist doch in diesem Falle auch ein Satzanfang. (Mist, jetzt habe ich frau doch tatsächlich selbst am Satzanfang klein geschrieben).
(Die Frage ist übrigens ernst gemeint!)
mfg
kroko
Das ist eine richtig pfiffige Frage, über die ich mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken gemacht hatte. Ich werde mal in mich gehen und sehen, ob ich diesbezüglich Anhaltspunkte in meinen Nachschlagewerken finde.
LG
Dagmar